Sepp Müller, MdB
Sepp Müller, MdB

Demographischer Wandel

Familien im Zeitalter des Demografischen Wandels - Sepp Müller zeigt Einsatz bei Podiumsdiskussion in der evangelischen Akademie Wittenberg

Die Podiumsdiskussion zum demographischen Wandel wurde am 13.09.2016 auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung in der evangelischen Akademie in Wittenberg durchgeführt. Die Unterstellung, dass Politiker in "fünf-Jahres-Scheiben" denken würden und leichtfertig die Kita-Beiträge erhöhen, wies der engagierte ehrenamtlich arbeitende Kommunalpolitiker Sepp Müller entschieden zurück und versicherte: "Wenn es um die Kita-Beiträge geht, haben wir oft Bauchschmerzen und kein Politiker, der für seine Heimat kämpft, macht es sich leicht. Kinderbetreuung muss bezahlbar bleiben. Das hat für uns hohe Priorität." Vom Umfang der Ganztagsbetreuung hat Müller allerdings andere Vorstellungen. "Der Anspruch sollte auf 7 Stunden täglich festgesetzt sein. Eine Betreuung von 10 Stunden oder mehr sollte ein Angebot für Eltern darstellen, die arbeitszeitlich bedingt ihre Kinder solange in der Kita lassen müssen." Außerdem fügte Müller hinzu: "Demographischer Wandel ist allerdings ein Thema mit vielen Facetten. Die Disskussion drehte sich hingegen fast ausschließlich um Kita-Beiträge. Natürlich sind diese es wert, darüber zu reden. Aber demographischer Wandel umfasst viele weitere Fragestelltungen, mit denen wir uns auseinandersetzen sollten. Zum Beispiel: Wie können wir die weichen Standortfaktoren für Unternehmen und letztendlich für Familien verbessern? In meiner Heimatstadt Gräfenhainichen habe ich mich für Sanierungen und Neubauten von Wohnungen in der Gartenstraße und der Adam-Weise-Straße und für einen Außenlift am Ärztehaus eingesetzt. "

Sepp Müller, CDU

Mitglied des Deutschen Bundestages

Ihr Direktabgeordneter für den Landkreis Wittenberg und die Stadt Dessau-Roßlau

 

Mail: sepp.mueller@bundestag.de

Büro Berlin

 

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: 030 22770090

Wahlkreisbüro Wittenberg

 

Johann-Friedrich-Böttger-Str. 10

06886 Lutherstadt Wittenberg

Telefon: 03491 505945

Wahlkreisbüro Dessau-Roßlau

 

Ferdinand-von-Schill Str. 33

06844 Dessau-Roßlau

Telefon: 0340 2606013

Wahlkreisbüro Jessen (Elster)

 

Markt 23

06917 Jessen (Elster)

Telefon: 03537 203777